100 Jahre BVB

19 Dez, 2009

Der Rhetoriker Hermann Lahm sagte einst „Geburtstage sind die Wegweiser auf dem Weg zur Ewigkeit“. Voll allem der 100. Geburtstag ist etwas ganz besonderes in der Zeit eines Jeden. Doch so spreche ich nicht von einem sterblichen Wesen, von jemanden oder etwas was jemals ein Ende finden mag, viel mehr spreche ich für zwei Farben im Herzen der Menschen, im Herzen des Ruhrpotts, etwas, das wie Lahm schon sagte, Ewigkeit leben darf. Leidenschaft, Euphorie, Tränen und Trauer bis hin zur einer eigenen Philosophie, ja man mag schon von einer eigenen Religion sprechen, zeichnen dieses Jubiläum aus. Schwarz und Gelb – egal ob hier oder an anderen Orten dieser Welt – stehen für ein pures Fußballerlebnis. Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund feiert am heutigen Tage, am 19.12.2009 sein hundertjähriges Bestehen. Das gesamte Jahr stand schon im Lichte dieses Jubiläums und nun ist der große Tag gekommen. Am Freitagabend erlebten 300 Gäste den feierlichen Auftakt des Fest-Wochenendes. Im Dortmunder Rathaus zelebrierten sie ein emotionales Highlight – und die Feierlichkeiten gehen weiter!

Im großen Jahrhundertspiel gegen die Gäste aus Freiburg rufen der Verein, die Fans und die Stadt auf: „Macht den Signal Iduna Park und die ganze Stadt am 100. Geburtstag von Borussia Dortmund zu einem schwarzgelben Meer!“  Neben der größten Choreographie der Welt über die Südtribüne, Südwest- und Südost-Ecke, sowie der Nordtribüne, wird es vor Anpfiff der Partie eine spektakuläre Laser-Show geben und die Uraufführung der BVB-Jahrhundert-Hymne.

Ab 19.09 Uhr gehen die Feierlichkeiten dann in die nächste Runde: In der großen BVB-Geburtstags-Show in der Westfalenhalle 1 wird es „100 Jahre echt Liebe und unvergessliche Momente geben“. Der 5:0-Sieg 1963 gegen Benfica Lissabon, der Triumph 1966 in Glasgow, der Pokalgewinn 1989 in Berlin, der Champions- League-Sieg 1997 in München, der Torfall in Madrid 1998 und viele weitere Höhepunkte aus der Geschichte von Borussia Dortmund stehen im Mittelpunkt der Geburtstags-Show. Rund 11.000 Gäste werden diesen feierlichen Akt begleiten.

Für die ganze Stadt ist dieser Tag etwas ganz besonderes: Unser Magazin ein-Dortmund.de gratuliert unserer großen Liebe herzlichst zum 100-jährigen Jubiläum. Wir wünschen dir auf deinem Wege alles erdenklich Gute, viel Erfolg und viele Tore und möchten uns bei dir für all das Bedanken, was du uns geschenkt hast. Beglück uns weiterhin mit deiner Faszination und mach aus uns das, was wir ohne dich nie hätten werden können.

Happy Birthday & Ball heu!

Lokal
Keine Antwort zu “100 Jahre BVB”

Schreibe einen Kommentar

*